Yoga-Stile

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga sagt, der Körper ist der Tempel der Seele, der gepflegt werden sollte, ohne ihn allerdings für das Wichtigste zu halten. Hatha-Yoga sieht den Menschen als Ganzes.

Hatha-Yoga richtet sich nicht nur an den physischen Körper, sondern bezieht auch die energetische und die geistig/emotionale Ebene in uns Menschen mit ein. Wichtige Säulen im Hatha Yoga sind: Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen), Shavasana (Tiefenentspannung), positives Denken und Meditation. 

 

Hatha-Yoga & Aroma ist die Symbiose von traditionellen Atemtechniken (Pranayama), Yogahaltungen (Asanas) sowie Meditationen und der Heilkraft der Düfte (Aromatherapie). 

Durch den gezielten Einsatz von Aromaölen in dieser Yogastunde kannst du deine Praxis effektiv vertiefen und ein Gefühl von Einheit und Harmonie erfahren.

Vinyasa-Yoga

Sarah

Vinyasa Yoga ist eine dynamische Form des Yogas, in der fließend Atem und Bewegung miteinander verwoben werden. Durch kreative Sequenzen werden hier traditionelle Asanas aus dem Ashtanga- und Hatha Yoga in ein neues Bewegungskonzept gebracht.

Die Bewegungen fließen durch weiche Übergänge ineinander und bringen so Atem und Körper in Einheit. Vinyasa Yoga führt dich in einen Zustand der bewegten Meditation. Die einzelnen Asanas werden kurz gehalten, wodurch dir eine abwechslungsreiche körperlich und geistig anregende Stunde geboten wird. Jede Stunde wird mit einer Entspannungssequenz abgeschlossen.

Dieser Kurs bietet Beginner*innen, wie auch erfahrenen Yogis und Yoginis die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Ashtanga-Yoga

Kristin

Beschreibung Ashtanga Led / Ashtanga Led Basic

In diesen Kursen gibt es Ashtanga-Yoga angeleitet. Jede Bewegung ist mit der Atmung gekoppelt und wird angesagt. Es werden auf Besonderheiten der Haltungen hingewiesen und Hilfestellungen gegeben. Eine Abschlussentspannung rundet diese Kurs ab. 

Beschreibung Mysore Style (Beginner und Fortgeschrittene)

Die traditionelle Art, Ashtanga-Yoga zu lernen, liegt im selbstständigen Üben. Nach und nach werden Positionen verbessert bzw. hinzugefügt. Der/Die Lehrer/-in gibt Hilfestellungen oder schlägt individuelle Variationen der Haltung vor.

Durch diese Methode ist es möglich, im eigenen Tempo/Atemrhythmus und an seine Bedürfnisse angepasst, zu üben. Mysore Style ist individueller Unterricht, der eine unabhängige Yogapraxis aufbaut und gut für Einsteiger, sowie für bereits erfahrene Übende ist.

Yin-Yoga

Khadija

Zeit für dich zum Loslassen und zum Spüren. 

Zeit dich wahrzunehmen. Durch längeres Halten (3-5 Minuten) der Asanas (Körperübungen) erreicht der Übende tiefer sitzende Muskulatur- und Gewebestrukturen (Faszien).

Die Durchblutung wird angeregt, Blockaden und Spannungen können sich lösen. Yin-Yoga ist eine Yoga-Form, die die Flexibilität des Körpers erhöht und dem Geist Ruhe und Geborgenheit schenkt.

Unsere Yin-Yoga Kurse eignen sich sowohl für Yoga-Beginner, als auch für Yoga-Schüler mit Vor-Erfahrung. Diese besondere Yoga-Form erweitert bereits vorhandenes Yoga-Wissen und ist eine spürbare Bereicherung für die eigene Yoga-Praxis.

Kundalini-Yoga

Beatrice Mahan Avtar Kaur Gümüsay

Kundalini Yoga nennt man auch das Yoga des Bewusstseins.
Kundalini Yoga ist eine uralte Wissenschaft und spirituelle Praxis. Eine Übungsreihe wird als Kriya (Ausführung, Handlung) bezeichnet. Kundalini Übungsreihen haben einen reinigenden und klärenden Charakter. Kriyas können dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend sein.

Durch diese aktiven oder passiven Übungen wird die natürliche Energie des Körpers geweckt.
Wichtige Bestandteile einer Kundalinipraxis sind außerdem Atemtechniken, Meditationen und Mantras.
Jede Kundalini Yogastunde ist im Ablauf gleich, jedoch die Themen, die mittels der Kriya und der Meditation bearbeitet werden, sind vielfältig.

Mal arbeiten wir bewusst an der Reinigung der Chakren, ein anderes Mal am Nervensystem oder Immunsystem.
Wenn du Kundalini Yoga über einen längeren Zeitraum regelmäßig praktizierst, wird dein Körperbewusstsein gestärkt, dein Körper wird zudem flexibler und widerstandsfähiger, deine Ausdauer wird aufgebaut und deine Konzentration geschult. Wir arbeiten also rundum an der Gesundheitserhaltung unseres Körpers und unseres Geistes.